Ostern

Osterlieder zum Mitsingen – Die besten Lieder für ein fröhliches Osterfest!

Osterlieder zum mitsingen "Fröhliches Singen zu Ostern: Die besten Osterlieder mit Texten"

 

Ostern steht vor der Tür und wie jedes Jahr möchten wir dieses wichtige Fest mit unseren Lieben feiern. Neben dem traditionellen Osterschmuck und den Ostereiern darf auch die Musik nicht fehlen! Osterlieder zum Mitsingen sind ein wichtiger Bestandteil des Osterfestes und bringen Freude und Fröhlichkeit in unsere Herzen. In diesem Artikel haben wir für Sie die besten Osterlieder zum Mitsingen zusammengestellt, damit Sie dieses Fest in vollen Zügen genießen können!

  1. Alle Vögel sind schon da

Dieses bekannte Frühlingslied ist auch ein beliebtes Osterlied. Der Text stammt von Hoffmann von Fallersleben und die Melodie von Friedrich Silcher. Der Text lautet:

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, kommt mit Sang und Schalle.

  1. Der Osterhas

Der Osterhas ist ein typisches Osterlied, das vor allem bei Kindern sehr beliebt ist. Der Text stammt von Fritz Reuter und die Melodie von Johann M. Moser. Der Text lautet:

Der Osterhas, der Osterhas, der legt die Eier ins grüne Gras. Wir suchen sie im grünen Klee, und sind die Eier noch so klein, wir wollen trotzdem fröhlich sein.

  1. Wir wollen alle fröhlich sein

Das Osterlied “Wir wollen alle fröhlich sein” ist ein traditionelles Volkslied. Der Text stammt von einem unbekannten Verfasser und die Melodie von Johann Gottfried Herder. Der Text lautet:

Wir wollen alle fröhlich sein, und uns recht von Herzen freun, lustig, lustig, tra la la la la, bald ist Niklausabend da, bald ist Niklausabend da.

  1. Im Märzen der Bauer

Auch “Im Märzen der Bauer” ist ein beliebtes Volkslied und wird oft auch als Osterlied gesungen. Der Text stammt von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio und die Melodie ist ein traditionelles Volkslied. Der Text lautet:

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, er setzt seine Felder und Wiesen in Stand, er pflüget den Boden, er egget und sät und rührt seine Hände früh morgens bis spät.

  1. Es ist ein Ros entsprungen

Das Weihnachtslied “Es ist ein Ros entsprungen” wird auch gerne als Osterlied gesungen. Der Text stammt aus dem 16. Jahrhundert und die Melodie ist ein traditionelles deutsches Kirchenlied. Der Text lautet:

Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht.

  1. Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp

“Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp” ist ein bekanntes Bewegungslied, das vor allem bei Kindern sehr beliebt ist. Es wird oft auch als Osterlied gesungen. Der Text lautet:

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp, über Stock und über Steine, aber brich dir nicht die Beine. Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp, übers Wasser, übers Meer, bis nach Haus zum Abendbrot.

  1. Ein kleiner Hase

“Ein kleiner Hase” ist ein lustiges Osterlied, das besonders bei jüngeren Kindern beliebt ist. Der Text stammt von Manfred Schmitz und die Melodie von Peter Schindler. Der Text lautet:

Ein kleiner Hase, grau und schlau, der hat ein Ei, das ist ganz blau. Er versteckt es in dem Gras, damit es keiner sieht, na was? Kinder suchen, hier und dort, bis sie finden, was er dort versteckt.

  1. Der Frühling ist da

“Der Frühling ist da” ist ein fröhliches Osterlied, das die Freude über das Erwachen der Natur im Frühling zum Ausdruck bringt. Der Text stammt von Annette Kruhl und die Melodie von Siegfried Fietz. Der Text lautet:

Der Frühling ist da, die Sonne scheint, die Vögel singen, das Herz sich freut. Die Blumen blühen, die Bäume sprießen, wir wollen tanzen, fröhlich sein.

  1. Der Mai ist gekommen

“Der Mai ist gekommen” ist ein Volkslied, das oft auch als Osterlied gesungen wird. Der Text stammt von Emanuel Geibel und die Melodie von Hermann Kletke. Der Text lautet:

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus. Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt.

  1. Auf einem Baum ein Kuckuck

“Auf einem Baum ein Kuckuck” ist ein bekanntes Volkslied, das oft auch als Osterlied gesungen wird. Der Text stammt von einem unbekannten Verfasser und die Melodie ist ein traditionelles Volkslied. Der Text lautet:

Auf einem Baum ein Kuckuck saß und sang. Lustig, lustig, tra la la la la. Frühling, Frühling wird es nun bald, frühling, Frühling, Frühling!

 

Weitere Osterlieder zum mitsingen –  für die ganze Familie

 “Frohe Ostern” – Ein fröhliches Lied für die ganze Familie!

“Frohe Ostern” ist ein fröhliches und bekanntes Osterlied, das ideal für das gemeinsame Singen mit der Familie ist. Der Text ist einfach zu merken und der Refrain lässt sich gut mitsingen. Das Lied kann auch mit Bewegungen begleitet werden, was vor allem für Kinder eine besondere Freude ist.

 “Frohe Ostern, liebe Kinder” – Ein traditionelles Lied für die Kleinen!

“Frohe Ostern, liebe Kinder” ist ein traditionelles Osterlied, das vor allem bei den Kleinen sehr beliebt ist. Der Text ist kindgerecht und die Melodie leicht zu merken. Das Lied kann auch mit einfachen Bewegungen begleitet werden, was den Kindern viel Spaß bereitet.

“Osterhase, Osterei” – Ein lustiges Lied über den Osterhasen und seine Eier!

“Osterhase, Osterei” ist ein lustiges Lied über den Osterhasen und seine Eier. Der Text ist humorvoll und die Melodie leicht zu merken. Das Lied eignet sich besonders gut für Kinder, die den Osterhasen und seine Eier lieben.

 “Wir sagen euch an den lieben Ostermorgen” – Ein klassisches Osterlied für die Kirche!

“Wir sagen euch an den lieben Ostermorgen” ist ein bekanntes klassisches Osterlied, das oft in der Kirche gesungen wird. Der Text erzählt von der Auferstehung Jesu und der Freude darüber. Die Melodie ist festlich und feierlich und bringt die Osterfreude zum Ausdruck.

 “Auf, auf, ihr Hirten” – Ein Lied über die Auferstehung Jesu!

“Auf, auf, ihr Hirten” ist ein Osterlied, das von der Auferstehung Jesu erzählt. Der Text ist voller Freude und Dankbarkeit für das neue Leben, das uns durch die Auferstehung geschenkt wurde. Die Melodie ist fröhlich und festlich und lädt zum Mitsingen und Feiern ein.

“Christ ist erstanden” – Ein bekanntes Osterlied über die Auferstehung Christi!

“Christ ist erstanden” ist ein bekanntes Osterlied, das oft in der Kirche gesungen wird. Der Text erzählt von der Auferstehung Christi und der Freude darüber. Die Melodie ist feierlich und ergreifend und bringt die Osterfreude zum Ausdruck.

 “Halleluja” – Ein festliches Lied über die Freude der Auferstehung!

“Halleluja” ist ein festliches Osterlied, das oft in der Kirche gesungen wird. Der Text drückt die Freude und Dankbarkeit für die Auferstehung Christi aus. Die Melodie ist feierlich und festlich und bringt die Osterfreude zum Ausdruck.

 “Der Hase Löffelohr” – Ein lustiges Lied über einen kleinen Hasen!

“Der Hase Löffelohr” ist ein lustiges Osterlied über einen kleinen Hasen. Der Text ist humorvoll und die Melodie eingängig. Das Lied eignet sich besonders gut für Kinder, die den Osterhasen und seine lustigen Abenteuer lieben.

 “Der Osterhas’ ist lustig” – Ein bekanntes Osterlied über den Osterhasen!

“Der Osterhas’ ist lustig” ist ein bekanntes Osterlied über den Osterhasen. Der Text ist fröhlich und humorvoll und die Melodie lädt zum Mitsingen und Tanzen ein. Das Lied ist ein Klassiker unter den Osterliedern und bringt die Freude und Fröhlichkeit des Osterfestes zum Ausdruck.

“Das Osterfest ist da” – Ein traditionelles Osterlied für die Familie!

“Das Osterfest ist da” ist ein traditionelles Osterlied für die Familie. Der Text erzählt von der Freude und dem Fest des Osterfestes. Die Melodie ist fröhlich und eingängig und lädt zum Mitsingen und Feiern ein. Das Lied bringt die Freude und Dankbarkeit für das Osterfest zum Ausdruck.

 

FAQs:

Q: Kann ich die Osterlieder zum Mitsingen auch online finden? A: Ja, viele der Osterlieder zum Mitsingen sind online verfügbar. Sie können auf verschiedenen Musikplattformen oder auch auf YouTube gefunden werden.

Q: Gibt es spezielle Osterlieder für Kinder? A: Ja, es gibt viele Osterlieder, die speziell für Kinder geschrieben wurden. Diese Lieder sind einfach zu merken und haben oft lustige Texte, die Kinder begeistern.

Q: Kann man Osterlieder auch außerhalb der Kirche singen? A: Ja, Osterlieder können überall gesungen werden, wo Menschen zusammenkommen und das Osterfest feiern möchten. Ob zu Hause mit der Familie oder in einem gemeinsamen Singkreis – Osterlieder zum Mitsingen verbreiten Freude und Fröhlichkeit.

Q: Welches ist das bekannteste Osterlied? A: Das bekannteste Osterlied ist wahrscheinlich “Christ ist erstanden”, das oft in der Kirche gesungen wird. Aber es gibt auch viele andere bekannte Osterlieder, wie “Wir sagen euch an den lieben Ostermorgen” oder “Frohe Ostern”.

Conclusion:

Osterlieder zum Mitsingen sind ein wichtiger Bestandteil des Osterfestes und bringen Freude und Fröhlichkeit in unsere Herzen. Ob traditionell, lustig oder festlich – es gibt für jeden Geschmack das passende Osterlied. Singen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie und Freunden und lassen Sie sich von der Osterfreude mitreißen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.