Tolle Möglichkeiten, um dein Kind gesund zu halten

Tolle Möglichkeiten, um dein Kind gesund zu halten

Bringe deinen Kindern bei, wie man gesund lebt. Beginne am besten schon damit, wenn sie jung sind. Dies hilft den kleinen zu vermeiden, ungesunde Entscheidungen zu treffen und lebenslange schlechte Gewohnheiten zu entwickeln. Es ist wichtig, dass Eltern ein gutes Beispiel geben. Deinen Kindern zu sagen, was sie tun sollen, wird nicht immer funktionieren. Du wirst feststellen, dass auch du dich für gesunde Gewohnheiten entscheiden musst.

 

Tolle Möglichkeiten, um Ihr Kind gesund zu halten

Weg zu mehr Wohlbefinden

Es gibt viele Wege, um gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Betrachte die folgenden:

 

Ernährung, körperliche Aktivität und Schlaf
Kinder in Deutschland wiegen mehr als früher. Sie essen zu viel fett- und zuckerhaltige Nahrung. Sie verbringen weniger Zeit damit, körperlich aktiv zu sein. Kinder, die mit ihrem Gewicht kämpfen, haben ein erhöhtes Risiko für zukünftige Gesundheitsprobleme. Dazu können Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzkrankheiten und Krebs gehören.

 

Wie du helfen kannst:

  • Achte auf die Art der Lebensmittel, die du kaufst. Serviere eine Vielfalt an gesunden Lebensmitteln. Schränke Junkfood ein. Halte frisches Obst und Gemüse bereit. Diese eignen sich als gesunde Zwischenmahlzeiten und Beilagen zu den Mahlzeiten. Fettarme Lebensmittel können ungesunde Bestandteile enthalten, z. B. zugesetzten Zucker.
  • Verwende angemessene Portionsgrößen. Lese das Etikett mit den Nährwertangaben, um eine Portionsgröße zu finden.
  • Esst Mahlzeiten und Snacks gemeinsam als Familie. Esst immer am Tisch und nicht vor dem Fernseher.
  • Gebe deinen Kindern reichlich Wasser und Milch zu trinken. Begrenze oder vermeide gesüßte und kalorienhaltige Getränke. Dazu gehören Fruchtsaft, Softdrinks, Sportgetränke, Energydrinks, gesüßte oder aromatisierte Milch und gesüßter Eistee.
  • Überwache die Aktivitäten deiner Kinder. Sie sollten nicht mehr als 2 Stunden Bildschirmzeit pro Tag haben. Bildschirmzeit umfasst Fernsehen, Computer, Tablet und Videospiele. Du solltest auch Zeitlimits für Smartphones als Teil der Bildschirmzeit festlegen. Förder stattdessen körperliche Aktivität.
  • Mache körperliche Aktivität zu einem Teil der Routine deiner Familie. Geht spazieren, besucht das Schwimmbad oder macht eine Fahrradtour. Ermutige deine Kinder zu Gruppenaktivitäten, wie Mannschaftssportarten oder Kampfsportarten. Diese können das Wachstum und das Selbstwertgefühl eines Kindes fördern. Finden andere aerobe Aktivitäten, die du in den Tagesablauf deiner Kinder einbauen kannst.
  • Bringe deinen Kindern gesunde Mundhygienegewohnheiten bei. Dazu gehört, dass sie sich zweimal am Tag die Zähne putzen und einmal am Tag Zahnseide benutzen. Gehe mit ihnen alle sechs Monate zur regelmäßigen Zahnreinigung zum Zahnarzt.
  • Achte darauf, dass deine Kinder viel Ruhe bekommen. Spreche mit deinem Arzt darüber, wie viel Schlaf dein Kind für sein Alter bekommen sollte.
    Bringe deinem Kind bei, wie wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind.

 

Zu beachtende Dinge

Die meisten Kinder schauen zu ihren Eltern auf. Es ist wichtig, dass du ein gutes Beispiel gibst. Gesund zu sein sollte für alle Spaß machen. Beziehe deine Kinder mit ein, indem du ihnen Wahlmöglichkeiten gibst. Belohne  ihr gutes Verhalten mit gesunden Leckereien oder Aktivitäten. Positiv zu bleiben und zu unterstützen kann ihnen helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und ein Leben lang gesunde Gewohnheiten zu haben.

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